Bist du bereit für eine Osterreise, die dich an die raue Schönheit der Nordsee entführt? Glücklicherweise findet dich der Osterhase überall. Und mal ehrlich: die Eiersuche in einem Garten, der aus Dünen besteht und unweit vom Meer liegt klingt auch nicht so verkehrt oder? Dänemarks Westküste bietet dir die perfekte Kulisse für entspannte Ostertage. Hier sind unsere Highlights für deine Osterferien in Dänemark an der Nordsee:
Rømø – Natur pur erleben
Die Insel Rømø begrüßt dich mit einem endlosen Sandstrand, der zu den schönsten der Nordsee zählt. Hier kannst du nicht nur die frische Meeresluft genießen, sondern auch eine einzigartige Erfahrung machen: das Befahren des Strandes mit dem Auto. Der breite Küstenabschnitt und die sanften Dünenlandschaften laden zu ausgedehnten Spaziergängen ein, aber auch für Wassersport jeder Art ist hier jede Menge Platz. Das angrenzende Wattenmeer ist ein wahres Paradies für Naturliebhaber und Vogelbeobachter.
Um auf die Insel zu gelangen musst du eine ca. 9 Kilometer lange Fahrt über den Rømø-Damm. Total spannend und nicht nur für die Kinder ein Highlight! Auf Rømø findest du viele klassische dänische Ferienhäuser. Von klein und schnuckelig bis hin zu größeren Gruppenhäusern inkl. Pool. Rømø kann alles 😉
Ostern mit der ganzen Familie (bis 20 Personen)
Ein gemütliches Haus im Grünen
Hvide Sande – Fischeridylle und Wassersport
Hvide Sande, ein überschaubares Fischerdorf zwischen Nordsee und Ringkøbing Fjord, bietet nicht nur einen idyllischen Hafen, sondern auch die Möglichkeit, frischen Fisch direkt vom Kutter zu kaufen. Wer Fisch mag, wird Hvide Sande lieben. Hier findest du wirklich an vielen Ecken Fischgeschäfte. Sogar mit angeschlossener Räucherei, was für einen herrlichen Duft sorgt. Auch für Angler ist Hvide Sande ein Erlebnis. Es ist nämlich so, dass die Heringe Jahr für Jahr den Weg in das Hafenbecken finden. Wenn du zur richtigen Zeit da bist, ist es kein Problem frischen Fisch für dein Abendessen zur fangen.
Spannender Nebeneffekt: durch die vielen Heringe werden auch zahlreiche Robben angelockt. In aller Ruhe kannst du die Räuber beim Jagen und Spielen beobachten. Bevor du jedoch eine Angel in die dänische Nordsee schmeißt, denk bitte daran eine gültige dänische Angellizenz zu erwerben.
Wenn Fisch nicht so kein Ding ist, keine Sorge! Es ist nicht so, dass die komplette Stadt nach Fisch riecht 😉 In Hvide Sande kannst du entspannt durch die Gassen bummeln, Softice ohne Ende genießen oder einfach den Tag in einer windgeschützten Düne verbringen. Die Küstenlinie rund um Hvide Sande ist auch ein Hotspot für Wassersportbegeisterte. Kitesurfen und Windsurfen stehen hier hoch im Kurs. Ein herrlicher Fleckchen Erde für deine Osterferien in Dänemark!
Ein Haus mit Sauna und Spa bis zu 8 Personen
Blåvand – Leuchttürme und charmante Geschäfte
Wenn du noch nie selbst in Blåvand warst, kennst du sicherlich jemanden, der schon begeistert vom letzten Urlaub in diesem Örtchen berichtet hat. Blåvand ist nicht nur für seinen imposanten Leuchtturm bekannt, sondern auch für seine charmanten Geschäfte und gemütlichen Cafés. Ein Bummel durch die kleinen Boutiquen lässt dich tolle Souvenirs oder Klamotten entdecken, während du in den Cafés die entspannte Atmosphäre, Hots Dogs oder Sofice genießen kannst. Besonders mit Kindern, die auf Entertainment stehen, ist Blåvand bestens geeignet. Neben Adventure Minigolf, findest du in Blåvand einen Zoo, ein Schwimmbad und natürlich Blåvand Bolcher – Dänemarks älteste Süßwarenfabrik. Seit 1864 werden hier wunderschöne und köstliche Bonbons hergestellt. In dem Laden kannst du dir natürlich direkt welche zum Probieren mitnehmen. Du kannst dich frei im Laden bewegen und dir aus so vielen Sorten mit kleinen Schaufeln deine eigene Tüte zusammenstellen.
Natürlich darf der Leuchtturm von Blåvand nicht vergessen werden. Der Blåvand Fyr bietet nicht nur eine beeindruckende Aussicht über die Nordsee, sondern auch Einblicke in die historische Bedeutung dieses Küstenabschnitts, denn der Leuchtturm ist von zahlreichen Bunkern aus dem 2. Weltkrieg umgeben. Wenn du tiefer in die Historie des WWII eintauchen möchtest, können wir dir unbedingt einen Besuch im Bunkermuseum Tirpitz an Herz legen. Hier wurde ein Bunker zu einem Museum hergerichtet. Auf teilweise spielerische Weise mit eindrucksvollen Licht- und Soundinstallationen wird hier Wissen mit viel Atmosphäre vermittelt. Osterferien in Dänemark: in Blåvand wirst du nicht enttäuscht!
Top ausgestattet mit herrlicher Sonnenterrasse
Modernes Haus mit viel Platz für die ganze Familie
Skallingen – Abgeschiedenheit am westlichsten Punkt Dänemarks
Wenn du eine Auszeit vom Trubel suchst, ist Skallingen der perfekte Ort. Diese Landzunge befindet sich am westlichsten Punkt Dänemarks und bietet eine raue und unberührte Naturlandschaft. Sie ist nur eine kurze Autofahrt von Blåvand entfernt und bietet dazu ein super Kontrastprogramm. Schon der Weg zum Strand lässt vermuten, dass Skallingen viel Zeit und Raum für Entspannung bietet. Der breite Sandstrand, die sich sanft wiegenden Dünen und das beruhigende Rauschen des Meeres schaffen eine Atmosphäre der absoluten Abgeschiedenheit und Ruhe. Skallingen ist ein Ort, an dem du die Natur in ihrer reinsten Form erleben kannst, fernab vom Trubel des Alltags.
Zusatzinfo: Skallingen unterscheidet sich von anderen dänischen Nordsee-Stränden. An vielen Stränden ist man gewohnt Buden und Stände für den kleinen Hunger zu finden. In Skallingen gibt es diese nicht. Sorg‘ also für ausreichend Proviant 😊
Osterferien an der dänischen Nordsee? Auf jeden Fall!
Den nächsten Osterferien in Dänemark an der Nordsee steht nun nichts mehr im Weg. Such‘ dir einfach eines der schönen Häuser aus und los geht’s Richtung Norden!
Wir wünschen dir viel Freude mit der Vorfreude auf deinen nächsten Urlaub 😉
Hast du Fragen zu einem der Häuser? Dann schreibe dem Sommerhaus-Team gerne eine Nachricht.