Dänemark bietet seinen Besuchern nicht nur puristische Naturerlebnisse, sondern kann auch mit einer reichen Geschichte aufwarten. Die älteste Monarchie der Welt hat Dänemarks Geschichte geprägt. Königinnen, Könige, Prinzen und Prinzessinnen lebten und leben noch heute überall im Land verteilt. Wie es sich für eine Adlige Person gehört, lebten sie alle in Schlössern. So können Besucher heute viele Schlösser und Burgen besichtigen. Wir haben euch eine kleine Auswahl der berühmtesten Schlösser und Burgen zusammengefasst.
Schloss Amalienborg
Das in der Mitte von Kopenhagen gelegene Schloss Amalienburg ist der derzeitige Sitz der dänischen Königsfamilie. Die vier Palais umringen den Amalienborger Schlossplatz. Sie sind, genauso wie die Gartenanlagen, an den französischen Stil des 17ten und 18ten Jahrhunderts angelehnt. Als eine der Hauptattraktionen von Kopenhagen erfreut sich das Schloss täglich tausende von Besuchern.
Besonders beliebt bei Besuchern ist die tägliche Wachablösung, die mit Fahnenschmuck und Musik stattfindet und fast schon den gleichen Kultstatus hat wie die Wachablösung am Buckingham Palace.
Das Schloss kann aber nicht nur von außen bestaunt werden, zwei der vier Palais können besucht und von innen erkundet werden. Falls euch die letzten 250 Jahre Dänische Geschichte und vor allem die königliche Rolle in dieser Geschichte interessieren, dann könnt ihr mit einem Besuch in Schloss Amalienburg nichts falsch machen!
Öffnungszeiten: Mo-So: 10:00-17:00
Schloss Rosenborg
Auch in Kopenhagen und ziemlich nah am Schloss Amalienborg lässt sich das Schloss Rosenborg finden. Das ist zwar deutlich kleiner als der derzeitige Sitz der königlichen Familie, aber dafür beinhaltet es die dänischen Kronjuwelen und eine chronologische Sammlung der dänischen Könige.
Der anliegende Garten “Kongens Have” und der daneben liegende Rosengarten sind nicht nur für ihre Pflanzenvielfalt bekannt, es gibt auch so einige Skulpturen zu bestaunen.
Öffnungszeiten: Mo-So: 10:00-15:00/16:00
Schloss Koldinghus
Das Schloss Koldinghus ist das letzte Schloss Dänemarks, welches eine umgewandelte Burg ist. Die Festung wurde erst zu einem Renaissanceschloss und später dann in ein Barockschloss umgewandelt. Die originalen Bauten wurden bei einem Brand zwar stark beschädigt. Die Restaurierung in den Siebzigern hat es geschafft den Prunk und die Eleganz wieder auferstehen zu lassen.
In dieser Festung, welche früher der Sitz des Königshauses war, wurde so manche Entscheidung getroffen, die nicht nur Auswirkungen auf Dänemark, sondern auf ganz Europa haben sollte. Eine dieser Entscheidungen war, dass Dänemark den Protestantischen Glauben annehmen sollte.
Öffnungszeiten: Mo-So: 10:00-17:00
Schloss Kronborg
Das Schloss Kronborg ist vor allem durch Shakespeares Stück “Hamlet” bekannt. In und um diese Festung herum spielt ein großteil dieses Weltberühmten Spiels.
Außerdem spielte diese Festung früher eine wichtige militärische Rolle in der Überwachung der Meerenge zwischen Dänemark und Schweden.
Hinzu kommt noch, dass laut einer Volkssage ein legendäre Held mit dem Namen Holger Danske in den Gewölben unter der Festung schlummern soll. Er wird nur dann erwachen, wenn Dänemark von einem Feind ernsthaft bedroht wird.
Egal ob den Besucher eher der kulturelle, der historische oder der militäre Hintergrund reizt, das Schloss Kronborg hat alles zu bieten.
Öffnungszeiten: Frühling/Sommer: 10:00-17:30 Herbst/Winter: 11:00-16:00
Lust auf einen herrschaftlichen Urlaub in Dänemark? Wie wäre es mit diesem Haus: